SC Sinzig steht im Finale des Kreispokals

Überragende Leistung von Sebastian Stadtfeld

Durch einen 2:1-Sieg bei der SG Dernau hat die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig das Finale des Kreispokals erreicht. Die Tore für die Truppe von Trainer Mirco Walser, bei der insbesondere Torhüter Sebastian Stadtfeld überragte, erzielten Timo Haut und Niklas Saess.

Der SC fand gut in die Begegnung und konnte die erste Halbzeit spielkontrollierend, allerdings selten wirklich zwingend gestalten. Die Highlights des ersten Durchgangs gehörten aber Schwarz-Gelb: Neben einem vom SG-Torhüter parierten Strafstoßes hatten die Barbarossastädter noch weitere, vielversprechende Chancen, doch es sollte bis zum Pausentee nur ein Tor fallen: Nach Eckball von Timo Haut köpfte Niklas Saess aus kurzer Distanz zur Gästeführung ein.

Im zweiten Durchgang erhöhte Dernau von Beginn an den Druck – die Hausherren, bis dato noch ohne Saisonniederlage, hatten sich spürbar etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen. Doch erst einmal klingelte es auf der Gegenseite: Torjäger Haut setzte sich nach Doppelpass mit Justin Risch mustergültig durch und schloss aus rund 10 Metern zum zweiten Sinziger Treffer ab.

Es folgte ein rund halbstündiger Sturmlauf der Dernauer. Der SC stand in dieser Phase zu tief und konnte sich bei Torhüter Stadtfeld bedanken, nicht schnell den Anschlusstreffer zu kassieren. Stadtfeld rettete gleich mehrfach bravourös – doch rund zwanzig Minuten vor Abpfiff war auch er machtlos. SG-Torjäger Raphael Grimmiger traf zum Anschluss und läutete somit eine heiße Schlussphase ein. In dieser sollte allerdings kein weiterer Treffer fallen – nach Abpfiff kannte der Jubel auf Sinziger Seite entsprechend keine Grenzen.

Trainer Walser: „Wir waren diesmal der glücklichere Sieger. Wir haben eine Halbzeit plus ein paar Minuten dominant gespielt und es danach unnötig spannend gemacht, da wir zu tief standen. Sebastian Stadtfeld war überragend und ist aus einer tollen, kämpferischen Mannschaftsleistung herauszuheben. Wir freuen uns auf ein packendes Finale am 21. Mai in Gering gegen die SG Vinxtbachtal.“

Es spielten: Sebastian Stadtfeld, Manuel Schnitzler, Walter Knieps, Julian Schnitzler, Jimmy Morales, Niklas Saess, Daniel Schäfer, Ardit Elshani, Justin Risch, Timo Haut, Paul Buta, Schiar Mohamed, Kais Nasr, Alexander Hennig, Isam Nasr, Gersi Agolli, Juan Koto, Felix Witthaus und Christopher Dressler.

#kernstadtclub #scsinzig #kreispokal