Neues junges Vorstandsteam gefunden

Jahreshauptversammlung beim Traditionsverein SC Rhein-Ahr Sinzig

Große Aufgaben und viel Arbeit warten auf die neue Vereinsführung

Sinzig. Neubeginn beim Traditionsverein SC Rhein-Ahr Sinzig. Bei ihrer jüngsten Hauptversammlung im Sinziger Schloss fanden die Sinziger Fußballer ein neues junges und hoch motiviertes Vorstandsteam. Das hat der arg gebeutelte Verein auch bitter nötig. Denn gleich zwei Spielzeiten mussten wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden und hinterließen auch im Verein selbst deutliche Spuren. Hinzu kommt, dass die Kicker durch die Flutkatastrophe an der Ahr ihre sportliche Heimat, das Rhein-Ahr-Stadion im Grünen Weg, verloren haben.

Aber der einstige Renommierclub hatte auch Glück im Unglück. Denn im Schloss, dem aktuellen Tagungsort, läuft ja immer noch die Ausstellung „Anstoß 111 Jahre SC Rhein-Ahr Sinzig.“ Dort wird vor allen an die glorreichen sportlichen Zeiten des Vereins erinnert. In einer großen Ausstellung mit zahlreichen einmaligen Exponaten und Erinnerungsstücken. Und die waren im Schloss eben vor dem Hochwasser sicher, wären sonst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Opfer der Fluten geworden. „Unsere Geschichte haben wir damit behalten“, hieß es bei der Versammlung.

Bei den Berichten des bisherigen Geschäftsführers Jürgen Saess, der Vorsitzenden Silvia Mühl, die auch kommissarisch den Posten des Kassierers übernommen hatte, und ihrer Vorstandskollegen wurde deutlich, wie arg es den Verein in der jüngsten Vergangenheit gebeutelt hatte. Nicht nur Flutkatastrophe und Corona-Pandemie setzten dem Verein zu, sondern auch eine sehr hohe Fluktuation bei Trainern und Betreuern sowohl bei der ersten Mannschaft, aber vor allen Dingen im Jugendbereich.

Umso erfreulicher das Ergebnis der Jahreshauptversammlung, zu der sich 20 Mitglieder im Schloss eingefunden hatten. Denn rund um den neuen Vereinschef Christopher Dreßler hat sich ein neues junges und sehr motiviertes Vorstandsteam gefunden. Die bisherigen Amtsinhaber, die 1. Vorsitzende Silvia Mühl, Jugendleiter Henrik Schaefer und Geschäftsführer Jürgen Saess wurden nach jahrelanger Arbeit mit Beifall und Blumen verabschiedet. Auch Fabian Fabritius erklärte, dass er künftig den Posten des 2. Vorsitzenden aufgeben und sich auf seine Position als Seniorenleiter konzentrieren wollte.

Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte dann ausnahmslos einstimmig: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Christopher Dreßler gewählt, jahrelanges Mitglied des SC Sinzig und bis zuletzt aktiver Spieler der 1. Mannschaft. Als 2. Vorsitzender stellte sich Niklas Saess zur Wahl, der ebenso seit vielen Jahren als Spieler und Jugendtrainer innerhalb des Vereins fungiert. Mit Michael Kläser, ebenfalls ein ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, wurde ein neuer Kassenwart gefunden. Auch Alexander Himanek, künftiger Medienwart des Vereins, wurde ein ehemaliger Spieler des SC Sinzig für die Vorstandstätigkeit gewonnen. Zur Schriftführerin stellte sich die ehemalige Vorsitzende Silvia Mühl zur Verfügung – auch sie wurde einstimmig gewählt. Fabian Fabritius wurde außerdem in seinem Posten als Seniorenleiter bestätigt und wiedergewählt.

Für die Positionen der Beisitzer stellten sich Vereinslegende Antonio Almeida, Benedikt Engel, Reiner Friedsam, Christian Engelmann, Emin Er und Pascal Horey auf. Auch die sechs Beisitzer durften sich über eine Wahl ohne jede Gegenstimme und Enthaltung freuen.

Einer der Schwerpunkte des neuen Teams durfte im Wiederaufbau des Rhein-Ahr-Stadions liegen, aber auch bei der Sponsorengewinnung, bei der Nachwuchsförderung und auch bei der ersten Mannschaft gibt es zahlreiche Baustellen, die die Neuen beim einstigen Renommierclub ganz schnell angehen wollen. In Sachen Rhein-Ahr-Stadion hat es vom neuen Vorstand bereits erste Vorgespräche mit Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron gegeben.

Zumindest bei den Jahresberichten gab es einige positive Entwicklungen im Bereich Finanzen. Denn dort steht der SC Rhein-Ahr sehr solide dar. Allerdings sind auch zahlreiche Spendengelder eingegangen, die der neue ebenso wie der alte Vorstand als Rücklagen verstanden wissen will, die man mein Neubau des Rhein-Ahr-Stadions gezielt für Verbesserungen der Infrastruktur einsetzen will. Beim rund 200 Mitglieder starken Verein, bei dem auch rund 80 Nachwuchskicker aktiv sind, will man auf jeden Fall einen kompletten Neuanfang wagen. Im Anschluss an die Wahl richtete der neue 1. Vorsitzende, Christopher Dreßler, noch einige Worte an die anwesenden Mitglieder. Insbesondere in der Jugendarbeit, dem Sponsoring, der 1. Mannschaft sowie der Infrastruktur sieht Dreßler arbeitsreiche Wochen auf sich und sein Team zukommen. „Wir wissen, dass wir viele Baustellen haben, die wir anpacken müssen. Aber mit dem neuen Team sind wir nicht nur hoch motiviert, sondern durch unsere Qualitäten auch fähig, alle derzeitigen Probleme anzugehen und langfristig zu lösen. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“

Quelle: Blick aktuell, 14.12.2021