Haut-Treffer retten Punktgewinn in Reifferscheid

Sinziger Rumpfelf holt 3:3-Remis bei SG Ahrtal II

Am vergangenen Samstag reiste die 1. Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn, der SG Ahrtal II. Dabei mussten die Sinziger im Vorfeld improvisieren, um überhaupt eine Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Insgesamt 18 (!) Akteure mussten verletzungs- oder berufsbedingt passen, weshalb es nur durch die Reaktivierung von Hüseyin Albayrak und Yanik Saess sowie der Aufstellung der eigentlich verletzten Niklas Saess und Christoph Bouhs überhaupt möglich war, in Gleichzahl beim Spiel in Reifferscheid anzutreten.

Doch die Sinziger, von Spielertrainer Christoph Bouhs bestens vorbereitet, wussten von Beginn an ihren klaren Matchplan umzusetzen. Defensiv geordnet stehen und vorne temporär durch Nadelstiche für Gefahr sorgen lautete die Devise. Einer jener Nadelstiche sorgte früh für die Führung der Barbarossastädter: Eine maßgenaue Ecke von Timo Haut fand den Kopf von Bouhs – 0:1! Die Gastgeber reagierten mit weiteren Offensivbemühungen und wurden Mitte der 1. Halbzeit auch belohnt, weshalb es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen ging.

Der zweite Durchgang begann dann denkbar schlecht aus Sicht der Sinziger: Eine Freistoßflanke der SG Ahrtal II wurde unglücklich ins eigene Tor verlängert, weshalb man zunächst einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch auch dieser sollte nicht lange Bestand haben: Einen an Haut verursachten Elfmeter verwandelte der Torjäger selbst zum umjubelten 2:2-Ausgleich. Die SG Ahrtal erhöhte nun erneut die Schlagzahl und die müder werdenden Sinziger mussten Mitte der zweiten Halbzeit den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach Unordnung in der Defensive traf die SG Ahrtal zur erneuten Führung. In der unmittelbaren Folge merkte man dem SC den Schock der erneuten Rückstandes an und die Ahrtaler bestimmten zwar das Spiel, verpassten es aber den gut aufgelegten Sinziger Schlussmann Tobias Schlug erneut zu schlagen, weshalb der SC stets in Reichweite blieb.

Und dies sollte sich aus Sicht der Gastgeber rächen: Eine schöne Kombination mit anschließendem Zuckerpass von Frederic Kunik schloss Haut aus rund 20 Metern volley zum erneuten Ausgleich ab – 3:3! Dieser Spielstand wurde dann in den verbleibenden 15 Minuten aufopferungsvoll verteidigt – und die Bouhs-Truppe brachte den Punktgewinn tatsächlich über die Bühne.

Fazit: Ein aufgrund der Umstände und der leidenschaftlichen Leistung der Sinziger nicht unverdienter Punktgewinn gegen einen zwar optisch überlegenen, aber zu selten final zwingenden Gegner. Mit nun 13 Punkten steht der SC Sinzig weiterhin auf dem siebten Rang. Das finale Hinrundenspiel steht am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Waldorf gegen den BSC Unkelbach an.

Es spielten: Tobias Schlug, Kais Nasr, Frederic Kunik, Christoph Bouhs, Christopher Dreßler, Niklas Saess, Emin Er, Hüseyin Albayrak, Yanik Saess, Clemens Scholte und Timo Haut