Cheftrainer Mirco Walser im Interview

Über den Saisonverlauf, Neuzugänge und Stadionsituation des SC Sinzig

In der kommenden Woche startet unsere 1. Mannschaft in die lang ersehnte Vorbereitung auf die Rückrunde. Vor dem Start der Vorbereitung hat sich Trainer Mirco Walser Zeit genommen, um einige wichtige Fragen zu beantworten.

Walser zum bisherigen Saisonverlauf: „Ich denke, dass wir eine recht ordentliche Vorrunde gespielt haben. Wir hatten zwei Unentschieden und Niederlagen dabei, wobei die Unentschieden gegen Unkelbach und Heimersheim fast schwerer wiegen als die Niederlagen. Ohne diese Punktverluste wären wir in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Aber wir haben Fortschritte gemacht und uns entwickelt.“

Walser über das bisherige Saisonhighlight: „Das Highlight bislang war mit Sicherheit der 5:1-Auswärtssieg bei der SG Inter Sinzig II, wo wir ein taktisch überragendes und mannschaftlich geschlossenes Spiel gemacht haben. In diesem Spiel hat man klar gesehen, was möglich ist, wenn die Dinge, die wir besprechen, konsequent umgesetzt werden.“

Walser über Neuzugänge: „Wir konnten uns mit Felix Witthaus vom SV Dernau verstärken, der ein junger Torhüter ist, den wir als Trainerteam schon aus unserer Zeit in Bachem kennen. Nun hat sich die Möglichkeit geboten, ihn von unserem Projekt zu überzeugen. Mit ihm gewinnen wir einen talentierter Torhüter und tollen Menschen dazu. Der zweite Neuzugang ist Daniel Schäfer, der bereits bei der Grafschafter SG unter uns gespielt hat und nun über den Umweg der U23 vom Ahrweiler BC zu uns stößt. Mit ihm bekommen wir einen absoluten Führungsspieler, der sowohl in der Viererkette, aber auch im zentralen Mittelfeld spielen kann und uns in der Rückrunde definitiv helfen wird. Auch menschlich ist Daniel für jede Mannschaft ein großer Gewinn. Für die kommende Saison sind wir auch in vielversprechenden Gesprächen, das verkünden wir aber erst, wenn es spruchreif ist.“

Walser zur aktuellen Platzsituation: „Wir können uns nur beim SC Bad Bodendorf bedanken, auf dessen Platz wir aktuell trainieren und spielen dürfen. Die Zusammenarbeit ist sehr respektvoll und wir haben auch ein Stück weit eine sportliche Heimat gefunden in einer für den Verein noch immer schwierigen Zeit. Allerdings wird es auf der anderen Seite aber natürlich auch Zeit, dass die Stadt handelt und Bewegung in den Wiederaufbau unserer Plätze in Sinzig kommt. Gerade auch mit Blick auf die vielen Kinder und Jugendlichen sowie den Schulsport und den Leichtathletikverein muss einfach wieder etwas entstehen. Und das auch zeitnah.“

Walser über die sportlichen Ziele der Rückrunde: „Bei noch sechs Spielen und sieben Punkten Rückstand auf das Spitzenduo wird es natürlich schwer, da noch ranzukommen. Wir wollen dennoch alle Spiele gewinnen, um mindestens unseren dritten Platz zu halten. Wer weiß, ob der dritte Platz noch wertvoll sein wird. Im Pokal möchten wir natürlich unser Halbfinale gegen einen starken Gegner aus Dernau gewinnen, um ins Finale einzuziehen.“

Walser über positive Überraschungen innerhalb der Mannschaft: „Ich möchte keinen einzelnen Spieler herausheben, sondern das Team an sich loben. Wir sind trotz insgesamt 13 Neuzugängen zu einer tollen Einheit geworden, die eine starke Entwicklung genommen hat.“

Walser zu sonstigen Themen: „Ich hoffe, dass wir wettertechnisch gut durch die Vorbereitung kommen. Ansonsten freue ich mich auf die Rückkehrer Christian Engelmann, Walter Knieps, Gersi Agolli, Fredi Kunik, Schiar Mohamed und Eric Tukven, die jeweils nach langer Verletzungspause wieder einsteigen werden. Auch die geplante zweite Mannschaft, die ab Sommer an den Start gehen wird, wird uns als Verein gut tun. Und ja – es wäre toll, wenn wir bald wieder in Sinzig, in unserer Heimatstadt, auflaufen können. Vielleicht ja schon ab Sommer…“