Trainerteam um Mirco Walser übernimmt ab Sommer 2022 die 1. Mannschaft

Trainerteam um Mirco Walser übernimmt ab Sommer 1. Mannschaft des SC Sinzig

Christoph Bouhs übernimmt das Amt als sportlicher Leiter

Der SC Rhein-Ahr Sinzig verpflichtet zur kommenden Spielzeit 2022/23 Mirco Walser als neuen Cheftrainer der 1. Mannschaft. Mit Walser werden zur neuen Saison auch die Co-Trainer Pascal Lussi, Olivier Treder sowie die Betreuer Marco Seyffarth und Jörn Platvoet in Sinzig anheuern. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Mirco und seinem Team. Die Gespräche liefen von Beginn an sehr vertraut und freundschaftlich und wir sind uns sicher, dass wir kurz- wie auch langfristig sehr erfolgreich zusammen arbeiten werden.“ erklärt Christopher Dressler, 1. Vorsitzender des SC Sinzig.

Für Walser schließt sich mit dem Wechsel nach Sinzig ein Kreis. Der 44-jährige Übungsleiter, der zuletzt mit seinem Team den B-Ligisten Grafschafter SG erfolgreich führte, kehrt nach rund elf Jahren nach Sinzig zurück. In früheren Jahren schnürte Walser erst selbst die Schuhe für die Barbarossastädter, ehe er anschließend an die Seitenlinie wechselte und unter anderem den „Doppelaufstieg“ der Sinziger in der Saison 2008/09 federführend mitverantwortete. Walser: „Wir freuen uns wieder in der Heimat zu sein. Wir wollen die Aufgabe mit voller Motivation, aber auch der notwendigen Geduld angehen. Wir sind keine Zauberer, aber haben bereits bewiesen, dass wir Teams erfolgreich entwickeln können. Wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf die Aufgaben mit einem dynamischen neuen Vorstand.“

Neben Walser kehren auch Pascal Lussi (36) und Olivier Treder (38) nach Sinzig zurück. Als Team mit Walser konnten sie in den vergangenen Jahren diverse Erfolge bei der SG Bachem/Walporzheim und zuletzt in der Grafschaft feiern. Auch Lussi und Treder haben eine Sinziger Vergangenheit, standen selbst für die Rhein-Ahr-Städter auf und neben dem Platz und freuen sich auf die neue Herausforderung an alter Wirkungsstätte.

Komplettiert wird der Trainerstab durch die beiden Betreuer Marco Seyffarth (32) und Jörn Platvoet (37). Seyffarth spielte bereits im Jugend- wie Seniorenbereich für den SC Sinzig und ist seit vielen Jahren Teil des Teams um Mirco Walser. Dies gilt auch für Platvoet, der seit der gemeinsamen Zeit bei der SG Bachem/Walporzheim zum Team um Walser gehört und ebenso für die kommenden Aufgaben brennt wie der Rest des Teams.
Der bisherige Cheftrainer Christoph Bouhs wird zum Saisonende das Amt des sportlichen Leiters übernehmen. Hierzu Dressler: „Wir schätzen Chris‘ menschliche Fähigkeiten und seine sportliche Expertise sehr und freuen uns ihn als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand installieren zu können. Wir möchten ihm ungeachtet der spannenden, kommenden Aufgaben aber auch besonders für die letzten anderthalb Jahre danken, in denen er als Trainer in einer personell sowie strukturell schwierigen Situation mit vollem Einsatz gearbeitet hat und ein Schlüssel dafür war, dass sich die Mannschaft trotz aller Umstände stabilisiert hat.“

Hinweis: Die auf dem Foto abgebildeten Personen sind alle vollständig geimpft sowie tagesaktuell getestet.

Foto: Majle-Fotografie: https://www.majle-fotografie.de/