Sinzig in Trauer – Abschied von Jupp Schmitz

Der SC Rhein-Ahr Sinzig trauert um das Sinziger Urgestein Josef ´Jupp´ Schmitz, der im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Mit Jupp Schmitz verliert der Verein, die Stadt und unsere Gesellschaft, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die ihr bemerkenswertes berufliches und ehrenamtliches Handeln stets in den Dienst seiner Heimat gestellt hat.
Seine große Leidenschaft war der Sport, vor allem der Fußball.
Im Jahre 1942 startete Schmitz als Jugendspieler beim SC Rhein-Ahr Sinzig und brachte sich parallel schon ehrenamtlich ein. Nach Kriegsende bekleidete er bis 1971, insgesamt 26 Jahre lang, verschiedene Posten im geschäftsführenden Vorstand, u.a. den des Geschäftsführers.
Von 1961 bis 1970 leitete Schmitz auch auf Verbandsebene die Geschicke – nämlich als Kreisvorsitzender des Fußballkreises Ahrweiler. Erwähnt sei auch, dass er der erste Beauftragte für Frauenfußball im Verband war.
Um die gesamte Lebensleistung von Jupp Schmitz zu würdigen könnte man ein Buch füllen. Auch im hohen Alter bekleidete Schmitz noch zahlreiche Ehrenämter und engagierte sich u.a. fast 70 Jahre lang in der CDU Sinzig für die Anliegen von Stadt und Bürgern.
Viele heutige Mitglieder des Vereins und Vorstandes hatten nicht das Privileg Jupp persönlich kennenlernen zu dürfen. Dennoch nutzen wir diesen traurigen Anlass um seinem Beispiel zu folgen und uns heute, aber auch in Zukunft, von seiner offensichtlichen Hingabe für das Ehrenamt, der Stadt Sinzig und den SC Rhein-Ahr-Sinzig inspirieren zu lassen.
Im Namen aller Mitglieder, sprechen wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.
Die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr-Sinzig wird zu Ehren von Jupp Schmitz am kommenden Samstag mit Trauerflor auflaufen.