Ein vitaler Club möchte Danke sagen

Der SC Rhein-Ahr Sinzig hatte zum Sponsorentag geladen

Sinzig. Der SC Rhein-Ahr Sinzig ist ein Kultclub. Gleich dreimal kickten die Sinziger im DFB-Pokal, der Rheinlandpokal wurde zweimal sogar gewonnen. Letzteres geschah in den Jahren 1962 und 1970 und seitdem ist eine Menge Wasser den Rhein heruntergeflossen. Die Zeiten für Sportvereine wurde nicht leichter, die Herausforderungen größer. Gerade die Corona-Jahre boten kaum einen Rahmen für Vereinsleben, Ehrenamt und Fußballkultur. Nun meldeten sich die SC-Mitglieder zurück. Im Rahmen eines Sponsorentages wurde die Botschaft verkündet: „Wir sind wieder da.“ Allen Unterstützern und Wegbegleitern wollte man so Danke sagen. Und dies geht am besten bei einem gemütlichen Nachmittag bei Stadionwurst, kalten oder heißen Getränken und „den besten Waffeln im Kreis Ahrweiler“ wie der erste Vorsitzende Christopher Dreßler gut gelaunt erläuterte. Gemeinsam mit dem Zweiten Vorsitzenden Niklas Saess und vielen weiteren Mitstreitern im Verein organisierte Dreßler einen abwechslungsreichen Nachmittag. So konnten die Besucher der verschiedenen, unterstützenden Firmen einfach einen gemütlichen Tag verbringen und mit den SC-Mitgliedern ins Gespräch kommen. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung. Auch sportlich wurde ein kleines Highlight geboten: Die dritte Mannschaft des Ahrweiler BC kam aus der Kreisstadt zum kleinen Derby und letztem Ligaspiel nach Bad Bodendorf anden Sportplatz in der Bäderstraße. In der eigentlichen sportlichen Heimat, im Rhein Ahr-Stadion im Grünen Weg, kann bis heute nicht gespielt werden. Zu groß sind immer noch die Schäden durch die Flut. Auch wenn das Stadion bis heute nicht saniert wurde, wollte die Verantwortlichen den Sponsorentag unbedingt durchführen. „Es gibt so viele Menschen, die uns unterstützen und das ist eine besondere Sache“, sagt SC-Chef Dreßler. „Davon möchten wir etwas zurückgeben.“ Das hat geklappt: Am Ende des Tages war das Fazit durchweg positiv und auch das Ergebnis des Fußballmatches stimmte versöhnlich: Der SC Rhein-Ahr Sinzig und der Ahrweiler BC III trennten sich mit einem fairen unentschieden.

Quelle: Blick aktuell, 09.05.2023
Foto: ROB